Kugelstoßen – die neue Herausforderung

Am 8.März fand der 26. Leichtathletik-Hallenpokal des Turngau Rhein-Limburg statt, bei dem einige Athleten der TG04 an den Start gingen.

Für die 12- und 13-jährigen Mädchen und Jungen, die der Kinderleichtathletik nun entwachsen sind, war es ein mit Spannung erwarteter Wettkampf, da hier das Kugelstoßen innerhalb eines Dreikampfes absolviert werden musste. Musste nicht nur die neue Technik beherrscht werden, auch den Blicken der Kampfrichter musste Genüge getan werden. Einige Versuche wurden zwar ungültig gegeben, dennoch hat jeder einen gültigen Versuch zu Buche stehen und die Resultate waren ansehlich.

Emily Börner stieß mit 6,07m die zweitbeste Weite im Teilnehmerfeld der 12-jährigen Mädchen und kam in der Auswertung des Dreikampfes auf den 3.Platz.

Die Jungs standen ihr in nichts nach, so hat Julian Hart mit 6,55m sogar die beste Kugelstoßweite im Teilnehmerfeld, Leon Loren die zweitbeste mit 6,35m. Leon und Julian belegten im Gesamtergebnis die Plätze 3 und 4 bei den 12-jährigen Jungen.

Bei den 13-jährigen Jungen ließ David Wojta aufhorchen, der nicht nur im Weitsprung mit 4,68m, sondern auch im 60m-Sprint mit 8,3sec das Teilnehmerfeld beherrschte und am Ende den Dreikampf auf dem 2.Platz beendete. Seine Teamkollegen Thorkel Courtois, Mika Ludwig und Paul Reinold belegten die Plätze 5, 8 und 12.

Lisa Zink sprang mit 3,74m die beste Weite der 11-jährigen Mädchen und belegte den 5.Platz im Dreikampf, Clara Kittelberger kam in ihrem ersten Leichtathletikwettkampf auf Platz 12.

Auch die „alten Hasen“ unserer Athleten schlugen sich achtbar, war für sie der Wettkampf aus dem Training heraus doch ein erster Formtest für die Freiluftsaison.

Charlotte Ducke und Evelyn Schlosser kamen hier auf die Plätze 4 und 5 beim Dreikampf der W15, Rolf Heydrich kam bei den M14 auf den 2.Platz.

Den Glanzpunkt setzte Fynn Schneider, der die Konkurrenz der M15 beherrschte und den Dreikampf als Sieger beendete. Er hatte in allen Disziplinen die Nase vorn und war der einzige 5m-Springer.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!

Andrea Schmidt