Mit kühlem Kopf zu neuen Bestleistungen

Erstellt: Montag, 17. August 2020 08:46


Alina Böhm

Bei Temperaturen bis 36 Grad trafen sich am Wochenende im sonnenüberfluteten MTG Stadion am Neckarplatt in Mannheim Mehrkämpferinnen aus der Region zu einer ersten Standortbestimmung. Mit dabei im Siebenkampf der Frauen war Alina Böhm von der TG 04.

Gleich bei der ersten Disziplin dem 100m Hürdenlauf gelang ihr eine famose neue Bestleistung: in 14,80 sec ließ sie der Konkurrenz keine Chance. Der Hochsprung dämpfte die Euphorie ein wenig hier konnte sie nur 1,51 m überspringen und schied dann wegen Anlaufproblemen aus. Beim Kugelstoßen blieb sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Umso stärker aber dann der Abschluss des ersten Tages, das 200m Rennen. Von Beginn an stürmte Alina nach vorne und war im Ziel den Mitstreiterinnen weit voraus. Bei 26,47sec blieb die Uhr stehen, was eine weitere persönliche Bestleistung bedeutete.

Der zweite Tag begann regelgemäß mit dem Weitsprung. Von zwei starken, aber leider ungültigen Sprüngen ließ sich Alina nicht beeindrucken und sprang im dritten Versuch 5,41m womit sie ihre Führung weiter ausbaute. Auch im Speerwurf gelang ihr mit 28,17m eine Weite nahe ihrer bestehenden Bestleistung.
In der Mittagshitze wurde dann der 800m Lauf gestartet, den Alina fast nach Fahrplan im eigenen Tempo gestaltete. Zunächst ließ sie das Feld, welches ein hohes Anfangstempo gewählt hatte davonziehen um dann auf den letzten 200m Läuferin um Läuferin zu überholen, so dass sie das Ziel als Erste in guten
2:39,44 sec erreichte.

Die Summe der Punkte aus den Einzeldisziplinen ergab schließlich 4.372 Punkte, das sind knapp 100 Punkte mehr als bei ihrem bisherigen Rekord vom Pfingstsportfest 2019.
Herzlichen Glückwunsch

Hansjörg Richter