Jubiläums - Pfingstsportfest der Leichtathleten in Limburgerhof mit tollen Leistungen

Erstellt: Samstag, 11. Juni 2022 09:04

Turngemeinde 04 zum 30. Mal Gastgeber für Mehrkämpfer aus dem internationalen und nationalen Bereich

Nach zweijähriger Unterbrechung konnte die TG in diesem Jahr endlich ihr Jubiläumssportfest ausrichten. Athletinnen und Athleten aus 33 Vereinen hatten sich zur Teilnahme gemeldet. Das größte Feld bildeten die Frauen mit 13 Teilnehmerinnen. Internationales Flair bekam die Veranstaltung durch die Teilnahme von Sportlerinnen und Sportlern aus La Wantzenau im Elsass sowie 3 Athletinnen aus der Ukraine, die derzeit in Wolfratshausen wohnen. Sie sorgten für abwechslungsreiche Wettkämpfe mit hochkarätigen Leistungen. So konnten sich einige Sportlerinnen für die nationalen Meisterschaften qualifizieren, einige verpassten die geforderten Leistungen denkbar knapp.
Bei den Männern siegte Fynn Favier vom 1. FC Kaiserslautern knapp vor Jean Walter aus La Wantzenau der im Hürdenlauf und Stabhochsprung mit 4,50m für die besten Einzelleitstungen sorgte.
Die stärkste Riege bildeten in diesem Jahr die Frauen. Hier lag bis zur 6. Disziplin die ehemalige Deutsche Meisterin Anna Maiwald aus Leverkusen in Front. Sie lieferte auch die beste Einzelleistung mit 14,42 sec über 100m Hürden ab. Leider konnte sie zum abschließenden 800m Lauf aufgrund einer Verletzung nicht mehr antreten. Es siegte die Lokalmatadorin Alina Böhm, die mit 4 Bestleistungen in diesem Wettkampf glänzte und die geforderte Qualifikationsleistung zu den Nationalen Titelkämpfen zunächst denkbar knapp verpasste.
Noch stärker waren die Teilnehmerinnen bei der weiblichen Jugend. Sowohl Mia Haselhorst vom Königssteiner LV als auch Ronja Walthaner vom ASV Landau schaften hier die geforderte Norm. Bei der weiblichen Jugend U16 konnten sich schließlich noch 3 weitere Athletinnen über die geschaffte Qualifikation freuen.
Neu ins Programm aufgenommen hatten die Veranstalter einen internen Wettkampf des TG 04 Nachwuchses. 40 Kinder und Jugendliche waren hier am Start und sorgten am zweiten Tag für Stimmung und gute Leistungen.
Nach zwei anstrengenden Tagen konnten Bürgermeister Andreas Poignee und Sprecher Jochen Schwind den erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern zu ihren guten Leistungen gratulieren. Das Wetter spielte weitgehend mit, und die eine kurze Unterbrechung durch Regen und Wind fiel nicht weiter ins Gewicht. Die Organisation durch die über 50 freiwilligen Helfer der TG 04 um Abteilungsleiter Wolfgang Gerlinger, die durch 5 Kampfrichter des Landesverbandes verstärkt wurden, waren wie gewohnt Garanten für hervorragende Rahmenbedingungen. Ihr Lohn war die Zufriedenheit für die guten Bedingungen gesorgt zu haben und der Dank von vielen Sportlern, Eltern und Betreuern, die sich nach ihren Aussagen in Limburgerhof sehr wohl gefühlt hatten.

Hansjörg Richter


Anna Maiwald und Alina Böhm


U16Limburgerhof