Berichte

TG04 wählt die Leichtathletin Alina Böhm zur Sportlerin des Jahres

Erstellt: Samstag, 11. Juni 2022 09:00

Seit 24 Jahren ist Alina Böhm Mitglied bei der Turngemeinde 04. Seit 18 Jahren trainiert sie in der Leichtathletik-Gruppe und ist in dieser Zeit zu einer sehr guten Sportlerin gereift. Obwohl sie immer wieder durch Schule und Studium zeitweise in Südafrika, in Frankreich, in Birmingham und jetzt in Bayreuth lebte, hat sie den Kontakt zur TG nie abgebrochen und hat immer die Farben der TG 04 vertreten. Und so ist im Lauf der Jahre eine ganz schöne Karriere entstanden.

Alina war in der Schülerklasse zweimal bei Deutschen Meisterschaften am Start. Mehrfach startete sie in der Jugend- und Aktivenklasse bei den Meisterschaften des Süddeutschen Leichtathletikverbandes. Bei diesen Starts war sie meistens unter den 6 Besten platziert, so im Weitsprung, im 100m Hürdenlauf und im 400m Hürdenlauf.
Dazu kommen mehrere Titel bei Rheinland-Pfalz und Pfalzmeisterschaften in den obengenannten Disziplinen und in der Schülerklasse im Blockmehrkampf.
Darüber hinaus vertrat sie den Kreis Ludwigshafen 3 mal bei den Landes-Schülermeisterschaften.

Trotz der schwierigen Bedingungen in der Corona Zeit konnte sie ihre Leistungen verbessern und hat in diesem Jahr die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf der Frauen fest im Blick. Beim Heimwettkampf fehlten noch einige wenige Punkte, die sie aber bei den kommenden Wettkämpfen noch aufholen will.
Sie hält auch in der Frauen Schülerinnen-, Jugend und Frauenklasse ein Vielzahl an Vereinsbestleistungen, so mit 6,09m im Weitsprung, 12,46s im 100m Lauf, 4746 Punkten im Siebenkampf der Frauen, um nur einige zu nennen. In der aktuellen deutschen Bestenliste rangiert Alina im Siebenkampf auf Platz 28 und im Hürdenlauf wird sie auf 53 gelistet.
Die TG 04 hat sich mit der erfolgreichsten Leichtathletin der letzten Jahre eine würdige Titelträgerin ausgesucht, die auch in diesem Jahr dem Verein alle Ehre machen wird.
Die Ehrung wurde im Rahmen des 30. Pfingst-Sportfestes durch den ehemaligen Vorsitzenden Wolfgang Böhm und den Abteilungsleiter Leichtathletik Wolfgang Gerlinger vorgenommen.

Hansjörg Richter


Wolfgang Böhm, Alina Böhm, Wolfgang Gerlinger