Berichte

Drei Titel und zwei Podestplätze bei der Pfalzmehrkampfmeisterschaft

Für die Mehrkämpfer der TG04 waren die Pfalzmehrkampfmeisterschaften am Wochenende 03./04.09.10 wieder einer der Saisonhöhepunkte. Die fast perfekten Bedingungen, das schöne Stadion, die gute Organisation und natürlich das gute Training im Vorfeld ermöglichten viele Bestleistungen. Erstmals seit längerer Zeit konnte die TG04 auch wieder eine konkurrenzfähige Mehrkampfmannschaft aufbieten.

Eine Königin und ein König der Leichtathleten kommen aus Limburgerhof

Das Siebenkampfcomeback von Isabel Höppchen (wJB) war von langer Hand geplant und dürfte dem nahe kommen, was man unter einem perfekten Mehrkampf versteht, schließlich stellte sie in allen Disziplinen persönliche oder Saisonbestleistungen auf. Über 100m Hürden legte sie einen starken Start hin und war bis zur letzten Hürde überragend unterwegs. Auf die letzte Hürde musste sie aber vom 3- in den 5-Schritt Rhythmus wechseln und konnte dennoch eine starke Zeit von 16,25s erreichen. Nach diesem recht guten Auftakt konnte sie im Hochsprung ihre Bestleistung deutlich auf 1,50m steigern und setzte sich so an die Spitze des Feldes, die sie bis zum Ende nicht mehr hergeben sollte. Im Kugelstoßen kam sie mit Saisonbestleistung von 8,22m bis auf wenige Zentimeter an ihre Bestleistung heran. Mit 13,25s über 100m stellte sie wieder Saisonbestleistung auf. Mit einem Punktepolster von 150 Punkten ging es in den zweiten Tag, wo beim ersten Sprung im Weitsprung mit 5,00m endlich auch diese Wunschmarke fiel. Im dritten Durchgang konnte sie sich noch um einen Zentimeter steigern. Beim Speerwerfen gelang ihr mit 23,63m ein guter Versuch, sodass sie mit einem 180 Punktepolster in die abschließenden 800m ging. Dort lief sie ein engagiertes Rennen und verbesserte ihre Bestleistung um 10 Sekunden auf 2:53,01min. Mit insgesamt 3797 Punkten verbesserte sie ihren Hausrekord um über 500 Punkte und konnte sich so über ihren ersten Pfalzmeistertitel freuen. Die Freude, dies ausgerechnet im prestigeträchtigen Siebenkampf erreicht zu haben war natürlich besonders groß.

Mit Höhen und Tiefen verlief hingegen der Zehnkampf von Andreas Niedenbrück (mJA). Die angepeilte Titelverteidigung im Fünfkampf gelang ebenso wie der erste Titel im Zehnkampf und brachte ihm so die maximale Ausbeute ein. Über 100m konnte er trotz schwachen Starts mit 11,46s neue Bestleistung laufen. Etwas Pech hatte er beim Weitsprung, wo der weiteste Sprung knapp ungültig war und er die gültigen 6,52m ohne Balken sprang. Beim Kugelstoßen lief es aber wieder gut, 12,49m waren ein zufriedenstellendes Ergebnis. Auch beim Hochsprung konnte er mit 1,86m an seine Bestleistung heranspringen. Über 400m fiel mit sehr guten 53,09s die zweite Bestleistung des Tages. Ebenfalls neue Bestleistung waren die 3456 Punkte über den ersten Tag, die zum Gewinn der Fünfkampfwertung reichten. Am zweiten Tag gelang über die 110m Hürden ein durchwachsener Start in 15,92s. Beim Diskuswurf warf er sich noch im Bestleistungsbereich ein, im Wettkampf konnte er aber nur 29,02m aus dem ersten Sicherheitsversuch in Punkte umwandeln. Beim Stabhochsprung sprang er über 3,20m mit einem halben Meter Luft, scheiterte aber bei 3,40m an müdigkeitsbedingten Anlaufproblemen und somit an der Ständereinstellung. Beim Speerwerfen waren 39,40m eine Steigerung zu letzten Ergebnissen. Für die Bestleistung am zweiten Tag mussten so einmal mehr die 1500m herhalten. Da er quasi zwischen zwei Gruppen hing musste er das gesamte Rennen alleine laufen und konnte sich um 2s auf 5:01,40min verbessern. Am Ende war er froh das Ziel 6000 Punkte mit 6034 Punkten erreicht zu haben. So konnte der Zehnkämpfer mit seinem 5. Pfalzmeistertitel endlich seinen ersten Zehnkampftitel gewinnen.

Isabel Höppchen und Andreas Niedenbrück gewannen ihre Mehrkämpfe

Alina Böhm wieder Vizemeisterin

Erfolgreich verlief auch der Vierkampf von Alina Böhm (W14). Nachdem für sie der Saisonhöhepunkt mit den deutschen Blockmehrkampfmeisterschaften schon vorrüber war, konnte sie wieder gute Leistungen zeigen und beweisen, dass im Mehrkampf ihr Abonnement auf knappe zweite Plätze hinter der Haßlocherin Katharina Aures weiter uneingeschränkt gültig ist. Nachdem sie zuletzt gezielt an ihrer Schnelligkeit arbeitete konnte sie mit 13,61s über 100m wieder eine sehr starke Zeit erzielen. Beim Weitsprung war sie mit ihren 4,79m nicht ganz zufrieden, viel mehr dafür mit der Bestleistungseinstellung im Hochsprung von 1,48m und der neuen Bestleistung im Kugelstoßen von glatten 8m. Somit sammelte sie 1917 Punkte.

Alina Böhm war wieder schnell unterwegs

Marco Kirsch (M12) konnte im Dreikampf einen guten Platz 7 erreichen. Über 75m konnte er mit 10,99s wieder unter 11s bleiben, beim Weitsprung war er mit 4,27m wieder nah an seiner Bestleistung. Beim Ballwurf warf er mit 25,00m so weit wie nie. Seine Bestleistung im Dreikampf pulverisierte er auf jetzt 1075 Punkte.

Neue Dreikampfbestleistung erzielte auch Fabio Zinkgraf (M13) mit 1167 Punkten. Er warf mit dem 200gr. Ball starke 39,00m, sprang 4,22m weit und verbesserte sich über 75m auf 11,01s. Im Feld belegte er damit Platz 11.

Laura Schmidt (W15) belegte einen starken Platz 8 mit 1642 Punkten. Über 100m lief sie 14,84s, beim Weitsprung sprang sie 4,24m. Zwei Bestleistungen fielen im Kugelstoßen mit 7,01m und beim Hochsprung, wo sie gute 1,36m erreichte.

Knapp dahinter lag Samantha Bermühler (W15) mit 1631 Punkten. Die 100m legte sie in 14,78s zurück, beim Weitsprung kam sie auf 3,70m. Die Kugel schlug für sie nach 6,50m ein, bevor sie mit 1,48m zeigte, dass sie nichts von ihren Hochsprungfähigkeiten verlernt hat.

Christina Niedenbrück (W14) lief in 14,15s gute 100m, auch beim Kugelstoßen konnte sie mit Bestleitung von 6,62m zufrieden sein. Beim Weitsprung ließen Anlaufprobleme nur 3,88m zu, beim Hochsprung überscherte sie 1,10m. Mit 149 Punkten belegte sie Platz 15

Alina Nakov (W14) rutsche als Ersatz für Caroline Julius ins Team und ermöglichte so die Teamwertung. Über 100m lief sie 15,87s, im Hochsprung konnte sie 1,20m überwinden. Im Kugelstoßen schaffte sie gute 7,02m. Leider fing sie sie sich im Weitsprung eine der legendären und gefürchteten Nullen ein und kam so auf 1008 Punkte und Platz 22.

Gemeinsam konnten die fünf A-Schülerinnen in der Teamwertung mit 7657 Punkten den 3. Platz belegen. Dieser Erfolg und das Mannschaftserlebnis machten den Tag für alle zu einem schönen Erlebnis.

Eine war da noch: Katharina Weber (W12) wurde 24. mit neuer Dreikampfbestleistung von 1108 Punkten. 12,30s für die 75m und gute 3,76m legten den Grundstein, die sie mit persönlicher Ballwurfbestweite von 29,00m abrundete.

A.N.

Die Ergebnisliste

Weitere Bilder

Die aktuelle Vereinsbestenliste