Berichte

Alina Böhm qualifiziert sich für die Nachwuchsförderung

Als Lohn für die enorme Leistungssteigerung im Hürdenlauf im Jahr 2009 erhielt Alina Böhm die Einladung zu einem Förderlehrgang in Kaiserslautern. Verbandstrainer Jochen Allebrand hatte zum 1. Mai 6 Athletinnen mit ihren Trainern eingeladen. Leider blieben, wohl wegen des schlechten Wetters, die anderen Mädchen zu Hause, so dass Alina in den Genuss (und die harte Schule) einer Einzelbetreuung kam. In 2 Trainingseinheiten von je ca. 90 Minuten wurden wichtige Bereiche des Hürdentrainings angesprochen und vor allem die dazu gehörigen Übungen unter fachkundiger Aufsicht ausgeführt. Auch für den Trainer Hansjörg Richter waren einige Neuheiten dabei, so dass das Training für alle Sportler der TG ein paar neue Übungen bekommen wird.

Alinas Freundin: Die Hürde

Von der Aufwärmarbeit über die Mobilisation arbeitete man sich in der ersten Trainingseinheit bis zur Hürdentechnik vor. In der zweiten Einheit standen dann vor allem Übungen zur Koordination, zur Schnelligkeit und letztendlich spezielle Kraftübungen für Hürdensprinter auf dem Programm.

Müde aber zufrieden und glücklich fuhren die TG Sportler dann am späten Nachmittag wieder zurück nach Limburgerhof.

Qualität kommt manchmal von Qual

Der erste Praxistest steht am nächsten Wochenende mit den Bezirksmeisterschaften in Bad Dürkheim an. Allerdings wird Alina mit ihren Mannschaftskolleginnen dort neben der 4x100m Staffel noch in den Mehrkampfdisziplinen Weit- und Hochsprung sowie im 100m Lauf antreten. Der erste Hürdenwettkampf ist dann bei den Pfalzmeisterschaften der Schüler in Kaiserslautern. An Pfingsten wird Alina dann die Hürden in Limburgerhof im Rahmen des Pfingstsportfestes der TG 04 in ihrem ersten Siebenkampf laufen. Am 19. Mai finden im Waldstadion auch die Pfalz Staffelmeisterschaften statt. Bei dieser Gelegenheit werden die Schülerinnen der TG 04 die Gelegenheit nutzen ihre Schnelligkeitsausdauer zu trainieren und sich in der 3x800m Staffel den Konkurrentinnen aus der ganzen Pfalz stellen.

Hansjörg Richter