Berichte

21. Pfingstmehrkampf und Seniorensporfest ein voller Erfolg

Bilder der Mehrkampf-Siegerehrungen, Bilder 1, Bilder 2

Bei perfekten Bedingungen verlief die 21. Auflage des Pfingstmehrkampfsportfestes ohne Störungen und wurde sowohl für die Athleten, sowie für die Ausrichter zu einem großen Erfolg. Die Jugendlichen und Schüler konnten insgesamt 8 Normerfüllungen für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften vermelden Auch dieses Jahr waren die Starterfelder im Bereich der weiblichen Jugend und Schülerinnen wieder sehr gut gefüllt und auch von hohem Niveau, aber auch der Achtkampf der Schüler fand erfreulicherweise wieder mehr Anklang. Insgesamt gingen 71 Mehrkämpfer an den Start, von denen sich nur sieben im Laufe der zwei Tage abmeldeten. Die stärksten Klassen waren die der Frauen und die der Schülerinnen W15 mit jeweils 14 Teilnehmerinnen.

Das beste Resultat erbrachte wie schon im letzten Jahr Alexandra Wester vom USC Mainz mit 5103 Punkten bei der weiblichen Jugend B. Die amtierende Deutsche Meisterin im Siebenkampf und Stadionrekordhalterin im Weitsprung hakte die DM Norm erfolgreich ab und konnte wieder eine Leistung im deutschen Topbereich zeigen.

Sehr starke präsentierte sich ebenfalls Katharina Meyer vom TuS Saulheim mit 4956 Punkten bei den Frauen, ebenso wie die Pfalzrekordhalterin im Siebenkampf der wJB Antonia Kurz vom 1. FC Kaiserslautern, die jetzt bei der Jugend A starke 4796 Punkte erzielte. Auch Franziska Bauer vom ABC Ludwigshafen erfüllte die DM Norm mit 3703 Punkten, sicherte sich souverän den Sieg und gleichzeitig den Titel der Pfalzschülermehrkampfmeisterin. Bei den W14 zeigte Celina Leffler vom SCC Koblenz-Karthause einen starken Siebenkampf mit 3619 Punkten. Pfalzschülermehrkampfmeisterin wurde hier Katharina Aures von der TSG Haßloch mit 3331 Punkten. Die beste Leistung im männlichen Bereich kam durch Gabriel Albes vom USC Mainz bei Achtkampf der M15 zustande. Er erfüllte mit 4557 Punkten die DM Norm, genauso wie der Sieger bei den M 14 Simon Aschitsch mit exakt 4000 Punkten. Er startet für den SV Alfeld aus Niedersachsen. Pfalzmeister wurden Tobias Magin (LG Weinstraße/M15) und Raphael Tremmel (LC Haßloch/14).

Nach der krankheitsbedingten Absage von Andreas Niedenbrück war Alina Böhm (W14) die einzige Teilnehmerin der TG 04. In ihrem ersten Siebenkampf zeigte sie sich zwar nervös, konnte aber trotzdem starke Leistungen zeigen. Mit 13,06s über 80m Hürden stieg sie stark ein, beim Speerwerfen standen leider nur 15,68m zu Buche, nachdem sie sich noch im Bereich über 20m einwarf. Beim Weitsprung mit 4,59m und über 100m in 13,92s zeigte sie solide Leistungen. Besser lief es am zweiten Tag, des Siebenkampfes in veränderter Reihenfolge. Beim Kugelstoßen konnte sie mit 7,96m eine Bestleistung erzielen. Sehr stark auch ihre neue Hochsprungbestleistung von 1,47m. Über 800m zündete sie 200m vor Schluss den Turbo und lief in 2:46,95min die beste Zeit des Feldes und auch eine für Siebenkämpferinnen insgesamt starke Zeit. Am Ende erreichte sie 3165 Punkte und belegte Platz 6 und Platz 3 in der Pfalzmeisterschaftswertung.

Wie der USC Mainz mitteilte erzielte Ana Laura Leite, die bei den Frauen im Siebenkampf Platz 4 belegte mit 4530m Punkten einen nationalen Rekord für Uruguay. Florence Correa, die außer Wertung nur im Speerwurf an den Start ging, stellte einen neuen nationalen Rekord für Senegal auf.

Aber nicht nur die Mehrkämpfer profitieren von 25°C und strahlendem Sonnenschein. Die Senioren des Seniorensportfestes zeigten wieder starke Leistungen. Die StG TV Nussdorf/Bergzabern um Zehnkampfweltmeister Stephan Andres konnte in der DAMM Gruppe 1 8852 Punkte erzielen. Die Teilnehmerzahl war rekordverdächtig, sodass zumindest bei den Männern in jeder Altersklasse fast jede Disziplin besetzt war. Beim Diskuswurf konnten die Teilnehmer sich über besonders große Starterfelder freuen.

Wir hoffen alle Teilnehmer auch das nächste Mal wieder im pfälzischen Mehrkampfmekka zu den 22. Pfingstmehrkämpfen und dem 22. Seniorensportfest begrüßen zu dürfen.

A.N.

Ergebnisliste Seniorensportfest

Ergebnisliste Mehrkämpfe

Ergebnisliste DAMM