Berichte

Lisa Thurau Pfalzmeisterin – DM Qualifikation für Alina Böhm

Fast völlig nach Plan und Wunsch verliefen die Pfalzmeisterschaften im Blockmehrkampf für die beiden Limburgerhofer Starterinnen Lisa Thurau (W12) und Alina Böhm (W14) am 20.06.2010 in Pirmasens. Trotz recht kühlen Wetters und gelegentlichem Regen konnten beide sehr überzeugende Leistungen darbieten. In allen Disziplinen erreichten sie neue Bestleistungen oder bewegten sich im Bestleistungsbereich. Dies kann man auch als Bestätigung des Limburgerhofer Trainingskonzeptes sehen, das auf kleine eigene Teilnehmerfelder, bei intensiver persönlicher Betreuung und maximaler Erfolgsausbeute setzt.

Lisa Thurau gewinnt den Block Wurf – und kommt gleich in Pfalzrekordnähe

Endlich! Lang musste Lisa Thurau auf ihren ersten richtig großen Erfolg warten. Trotz vielen Siegen bei kleineren Sportfesten und bei Veranstaltungen des Turnerbundes, wo sie ihr Talent zeigte, blieben Siege bei Meisterschaften oder großen Sportfesten oft in unerreichbarer Weite, da für C-Schülerinnen nur der Dreikampf angeboten wird. Und dort verhagelte ihr der Ballwurf ihre beeindruckenden Sprint- und Sprungleistungen. In der Hallensaison musste sie verletzungsbedingt teilweise aussetzen, sodass jetzt der Zeitpunkt gekommen war. Nach ihren Siegen auf Bezirksebene, gewann sie jetzt ihren ersten Meisterwimpel.

Lisa steht endlich da, wo sie hingehört – ganz oben.

Es mag paradox sein, dass Lisa gerade im Block Wurf so erfolgreich ist, obwohl sie doch dem Ballwurf entkommen wollte. Sie erreichte mit 2226 Punkten eine sehr starke Punktzahl, mit der sie nicht nur die Zweitplatzierte mit 150 Punkten distanzierte, sondern auch auf 56 Punkte an den Pfalzrekord der Offenbacher Speerwerferin Alexandra Gruber heran kommt. Im Vergleich zur Bezirksmeisterschaft vor zwei Wochen steigerte sie sich um 107 Punkte.

Sie steigert sich dort, wo sie sowieso schon gut ist.

Gleich zu Beginn der erste Paukenschlag: Über 60m Hürden unterbot sie ihre Bestleistung wieder deutlich und lief sehr starke 10,46s. Sie hat ein Problem, für das sie sicherlich von vielen beneidet werden würde: Die Hürdenabstände sind ihr zu klein. Mit weiterem Rhythmustraining wird sie sich hier sicherlich auch noch weiter steigern können.

In der nächsten Disziplin, dem Kugelstoßen kam es vielleicht zum einzigen Dämpfer des Tages. Mit technischen Problemen musste sie sich wieder mit einem Sicherheitsstoß auf 6,63m zufrieden geben. Wenn sie in einem Wettkampf ihre Trainingsleistung von über 8m zeigen kann, dürfte der Pfalzrekord kein Problem mehr darstellen.

Frustabbau über 75m

Wenn man irgendwo Punkte verliert, muss man sie in einer anderen Disziplin holen. Diese alte Mehrkampfweisheit beherzigte sich auch Lisa und konnte über 75m ihre Bestzeit wieder verbessern. Zum ersten Mal brach sie die 10,5s Schallmauer und lief überragende 10,49s, und damit zusammen mit der mehrfachen Pfalzrekordhalterin Nadine Schlegel (W13) die schnellste weibliche 75m Zeit des Tages.

Beim Einwerfen zum Diskuswurf traf sie einen Wurf perfekt und beförderte die Scheibe in den Bereich um 25m. Nachdem sie schon im Kugelstoßen ihren ersten Versuch ungültig machte (Wurf aus dem Sektor), ereilte sie dieses Schicksal auch beim Diskuswerfen. Sie touchierte die Ringoberkante um einige Millimeter. Im zweiten Versuch ging sie gleich auf Risiko, kein Sicherheitswurf aus dem Stand, gleich mit Drehung. Der Mut wurde mit 21,54m und Bestleistung belohnt. Die Drehung beherrscht sie für ihr Trainingsalter schon beeindruckend gut. Bei verbesserter Handhaltung sind noch deutlich größere Weiten möglich.

Abschließend steht der Weitsprung auf dem Zeitplan. Das Wetter zeigte sich jetzt von seiner ungemütlichen Seite. Lisa hingegen zeigte sich mit 4,47m wieder von ihrer besten Seite, konstant auf hohem Niveau und machte den Sack zu.

Alina Böhm mit neuer Hürdenbestzeit und DM Qualifikation

2504 Punkte. Das reicht. Fast genau hat Alina Böhm die Qualifikationsnorm für die Deutschen Blockmehrkampfmeisterschaften (2500) getroffen und damit das Tagesziel erreicht. Es kommt auch nicht alle Tage vor, dass man bei einer Pfalzmeisterschaft mit DM Norm „nur“ Dritte wird, aber so ist es nun mal. Das Niveau im Block Sprint der W14 war wieder beeindruckend hoch. Sie erreichte nun ihren vierten Podestplatz bei Pfalzmeisterschaften und kam aus dem Strahlen kaum noch heraus.

Platz 3 und DM Norm – Sogar die Sonne strahlte einen kurzen Moment.

Die erste Disziplin des Tages: Hochsprung. Unter Ausschöpfung der zweiten und dritten Versuche ging es hoch hinaus. Erst als die Latte auf 1,52m lag war Schluss, 1,48m sind neue Bestleistung. Trainer Hansjörg Richter befürchtete nach schwachen Trainingsleistungen im Vorfeld das Schlimmste, wurde jedoch eines besseren belehrt.

Dann sollte es schon zum Höhepunkt kommen. Die Hürden wurden aufgebaut, die Läufe eingeteilt. Alinas Spezialdisziplin steht auf dem Programm. 80m Hürden. Traumwandlerisch sicher sprintete sie durch den Hürdenwald, indem sich schon so mancher Mehrkämpfer gewaltig verirrte und drückte ihre Bestzeit auf 12,66s.

Ab geht die Post – diesmal ist Alina schon an der ersten Hürde vorne.

Mit dem Erfolgserlebnis ging es zur nächsten Disziplin, dem großen Fragezeichen des Tages. Erst seit kurzer Zeit im Speerwurftraining ist dies noch eine Schwachstelle. Hier stimmten aber die Trainingsleistungen und auch der Wettkampf lief gut. Eine kleine Steigerung ihrer Bestweite auf 21,68m trug seinen Teil zum Erreichen der Norm bei. Mit dieser Weite lag sie zudem auch noch ganz gut im Schnitt.

Alles raus muss auf den 100m. Alina lief neben der starken Landauerin Juliane Pfeiffer (W13) und versuchte auf den ersten Metern das hoffnungslose Unterfangen mit ihr mitzugehen. Eine verkrampfte Beschleunigungsphase war die Folge. Erst auf der zweiten Rennhälfte kam sie ins sprinten und erreichte eine dennoch gute Zeit von 13,70s.

DM Norm oder nicht, es war ganz knapp und der Weitsprung musste die Entscheidung bringen. Nachdem sie sich zuletzt auf 5,15m steigerte, konnte sie auch mit 3 Versuchen eine starke Leistung zeigen. 4,92m reichten aus um die 2500 Punkte Mauer zu durchbrechen, die den Weg nach Hannover versperrte.

Wünschen wir ihr viel Glück dort!

A.N.

Bilder

Ergebnisliste

aktuelle Vereinsbestenliste